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Die moderne, arbeitsteilige Wirtschaft stößt immer mehr an ihre Grenzen. Der Ruf nach einer Neuausrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft wird angesichts der aktuellen Herausforderungen immer lauter. Es herrscht Konsens, dass neben der ökonomischen (Profit) auch die ökologische (Planet) und die soziale Dimension (People) wirtschaftlichen Handelns zu beachten sind.
Eine nachhaltige Wirtschaft ist das Credo unserer Zeit. Die geforderte Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft kann jedoch mit dem „alten Denken“ über Wirtschaft nicht erreicht werden. Der notwendige Paradigmenwechsel verlangt ein „neues Denken„. Dieses neue Denken gibt dem Menschen als Ausgangspunkt und Ziel allen wirtschaftlichen Handelns den Vorrang.
Wie sollte eine Wirtschaft von Menschen für Menschen aussehen? Damit wird eine vierte Dimension der Nachhaltigkeit, die kulturelle Dimension (Purpose) oder auch „Sinn-Dimension„, zur Grundlage wirtschaftlicher Gestaltungsfragen. Statt einem materiellen „Was“ oder einem technischen „Wie“ rückt das bewusstseinsorientierte „Warum“ in den Vordergrund.
Unsere Überzeugung ist die Entwicklung zu „sinn-vollen“ Organisationen, die sich an einem higher purpose orientieren, der über reine Gewinnmaximierung hinausgeht.
Wo Mitgestalter jeden Tag mit Begeisterung und Engagement an Dingen arbeiten, die für sie selbst, für die Organisation, deren Kunden, ihren stakeholdern und für die Gesellschaft Sinn und Wert stiften.
Eine zukunftsfähige Organisation erkennt daher Wandlungsfähigkeit als nahezu wichtigste Fähigkeit in dynamisch, komplexen Zeiten und setzt auf eine gemeinsame Ausrichtung ihrer Aktivitäten.
Eine zukunftsfähige Organisation ist zudem nicht nur ein Ort der Wertschöpfung und betriebswirtschaftlicher Zielerfüllung, sondern auch ein Lebens- und Entwicklungsraum für jeden einzelnen Menschen.
Zukunftsfähige Organisationen, die den Markt beeinflussen wollen (sich nicht nur anpassen) brauchen Entscheider und Mitarbeiter, die bereit und mutig sind, Neues zu entdecken und sich auf die Reise begeben.
In der Studie „People on a mission“ untersuchte das Korn Ferry Institute 39 Organisationen, die ihren Purpose und ihre Kernwerte definiert haben und diese in ihrem operativen Geschäft erkennbar und authentisch integrieren und leben.
Dabei zeigte sich, dass diese Unternehmen in den Jahren 2011 bis 2015 viermal so schnell wuchsen wie ihre im S&P-500-Index vertretene Vergleichsgruppe derselben Branche. Zudem zeigte sich, dass diese Organisationen traditionelle Unternehmen nicht nur bei der Wachstumsrate, sondern auch auf anderen Feldern übertreffen.
Während sich in vergleichbaren Unternehmen lediglich 32 Prozent der Mitarbeitenden als engagiert bezeichneten, waren es in diesen Organisationen mehr als 90 Prozent.
Eine zukunftsfähige Organisation, die den Markt mit beeinflussen will und sich nicht nur anpasst, braucht Entscheider und Mitarbeiter, die bereit und mutig sind, Neues zu entdecken und sich auf die Reise begeben.
Zudem erklärten die Unternehmen, dass ihnen ihre Ausrichtung zu folgenden Marktvorteilen verhilft: